Musica per Due - Jan Masuhr & Jürgen Franz

Der in Rödermark bei Frankfurt am Main aufgewachsene Flötist JÜRGEN FRANZ erhielt mit 12 Jahren seinen ersten Flötenunterricht. 1984 kam er als Vorstudent an das Dr. Hoch's Konservatorium in Frankfurt.

 

1987 begann er sein Studium in Frankfurt und wechselte 1990 an die Musikhochschule Stuttgart, wo er in der Klasse von Jean Claude Gérard studierte. 1993 schloß er sein Studium mit der Note "sehr gut" ab. Weitere Studien brachten ihn zu Maxence Larrieu und James Galway.

 

1993 wurde Jürgen Franz Mitglied der Bielefelder Philharmoniker, und 1997 trat er die Stelle als stellvertretender Soloflötist der Stuttgarter Philharmoniker an. Seit 2000 ist er Mitglied des Sinfonieorchesters des NDR Hamburg.

 

Er war mehrfach Gast bei Radio- und CD-Produktionen. Solistische Tätigkeiten führten ihn unter anderem nach Frankreich, Ungarn, in die Schweiz und die USA.

1998 konzertierte er gemeinsam mit M. Larrieu, und 1999 trat er als Solist beim Europäischen Flöten-Festival auf.